Zhineng Qigong

DU LÄCHELST UND DIE WELT
VERÄNDERT SICH.

Buddha

ZHINENG QIGONG

 

ist eine meditative Bewegungsform und eine Säule der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Die chinesische Medizin geht davon aus, dass das Qi (=Lebensenergie) in Meridianen (=Energieleitbahnen) in unserem Körper fließt.

Bei Zhineng Qigong wird durch verschiede Übungen beabsichtigt, das Qi (=Lebensenergie) in unserem Körper zu stärken und die Meridiane (=Energieleitbahnen) zu öffnen.

Dr. Pang Ming, ein Arzt, der westlichen und der traditionell chinesischen Medizin, beschäftigte sich viele Jahre mit den verschiedenen Qigongrichtungen. Vor ungefähr 30 Jahren entwickelte er Zhineng Qigong.

Dabei vereinte er viele verschiedene Qigongformen und chinesischen Weisheiten zu einer sehr sanften, leicht erlernbaren Qigongform mit einfachen Bewegungsabläufen, die von jung und alt ausgeführt werden können.

 

Ziele von Zhineng Qigong

  • Verbesserung und Steigerung unserer Lebensenergie
  • Verbesserung der Körperbeweglichkeit
  • Entspannung und Gelassenheit
  • zur eigenen Ruhe und Kraft zurückkehren

 

Haole!      (übersetzt: Sei gesund!)

 

 

Zhineng Qigong wird von der evidenzbasierten Medizin, auch Schulmedizin genannt, und der  Naturwissenschaft nicht anerkannt. Es liegen keine wissenschaftlichen validen Studien zur Wirkung und Wirksamkeit dieser Methode vor.  So leiten sich die Darstellungen von den Beobachtungen einzelner Therapeuten ab, ohne wissenschaftlichen Anspruch. Das sind aber alles Erkenntnisse der TCM, deren Methodenkomplex Akupunktur bereits von der WHO mit vielen Indikationen anerkannt wurde.